Select Page

Alexandra Kovalova (Shytomyr / Meckenheim Gebiet Bonn)
Instagram:  @alexandra_kovalova_bellydancer
Instagram:  @amberly_danceschool_zt
Mail: psy_amberly@yahoo.com
Mobil: 0049 151 57 21 44 13
Sonstiges: Deutschsprachig

Ich heiße Oleksandra Kovalova.
Ich komme aus Shytomyr / Ukraine und wohne jetzt in Meckenheim (Gebiet Bonn) wegen des russischen Eingriffs in meinem Land.

Ich bin nicht alleine gekommen, sondern mit meiner 2-jährigen Tochter und meiner Schwiegermutter. Gott sei Dank hat mir meine Freundin geholfen, in Deutschland zu landen. Als Kind war ich mehrmals in Deutschland, weil meine Eltern hier beruflich tätig waren. In der Ukraine habe ich meinen Mann, meine Oma und Mutter zurückgelassen. Meine Oma hat Demenz und ist nicht transportabel. Das war eine wirklich sehr schwierige Entscheidung für mich, meinen Mann und meine Eltern in der Ukraine zu lassen und nach Deutschland zu kommen.

In der Ukraine besuchte ich nicht nur das Gymnasium, sondern auch Musik- und Tanzschulen. Danach bekam ich zwei Ausbildungen: pädagogisch und wirtschaftlich. Aber das Schicksal wollte es so, dass ich mich als orientalische Tänzerin gefunden habe. Ich tanze Bellydance seit 2008, bin seit 2010 als Tanzlehrerin tätig, habe zahlreiche Gewinne und Erfolge errungen. 2014 gründete ich meine eigene Tanzschule „Amberly“.

Wir haben eine Seite auf Facebook und Instagram. Sie können uns dort finden: https://instagram.com/amberly_danceschool_zt?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Seit 2016 bin ich Organisatorin des bei vielen Tänzerinnen sehr beliebten „Yalla Bina Festival“: https://instagram.com/yalla_bina_fest?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Ich hatte 7 Trainer in meiner Schule. Und insgesamt ungefähr 200 Schüler*innen besuchten unsere Tanzschule regelmäßig.  Es ist wirklich sehr schwierig für mich zu verstehen, dass das alles schon der Vergangenheit angehört. Unser Leben wurde in VOR und NACH geteilt…

In der Ukraine war meine Tanzschule sehr erfolgreich. Aber jetzt ist es nur ein Traum, das alles wieder zu haben. Der Krieg hat sowohl mein Leben auf einmal geteilt, als auch das Leben von meinen Studenten, Studentinnen und Kolleginnen.  

Was meine Zukunftspläne angeht, hoffe ich darauf Workshops, Performances, Gruppen- und Privatunterricht auch in Deutschland anbieten zu können. Das ist wie Atemluft für mich. Ich habe bereits eine Bellydance-Probestunde in Meckenheim gegeben. Es wäre schön vielleicht auch in der Zukunft andere Städte in Deutschland zu besuchen und dort aktiv an verschiedenen Projekten teilzunehmen.  

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, Hilfe, Gutherzigkeit und Liebe zum ukrainischen Volk! 

Alle Menschen aus der Ukraine werden das nie vergessen! 
Wir hoffen auf FRIEDEN UND RUHE IN DER GANZEN WELT!