Select Page

Lora

Julia

Lora & Julia Rikker (Kharkiv / Dettingen)
Instagram: lorarikker 
Instagram: julia_rikker
Deutscher Host: Howeida Vernalis
Mail: howeida84@freenet.de
Mobil: 0160 / 98 2444 07

Lora und Julia Rikker stammen  aus Kharkiv sind zusammen mit ihrer Mutter Tamara und 2 Katzen geflüchtet, haben keine engen Verwandten in der Ukraine, aber natürlich viele Freund/innen, Schüler/innen und Kolleg/innen.

Lora lernte ich (Howeida Vernalis) 2018 auf einem Festival kennen, hatten seither losen Kontakt und als sie sich nach ihrer Flucht bei mir meldete, lud ich sie zu mir ein. Glücklicher Zufall, dass mein Sohn gerade im Ausland ist, so haben sie seine Wohnung für sich, können zudem auch mein Studio im gleichen Haus nutzen, sie werden von mir auch bei Behördengängen unterstützt.

Die Zwillingsschwestern hatten ein eigenes Studio für Orientalischen Tanz, Bollywood und Yoga, ließen ihr Leben dort zurück: alle Kostüme, von der Kindheit angefangen, Pokale, ihre ganze Existenz. 

Zur Flucht bewegt wurden sie durch die heftigen Luftangriffe und die Großoffensive auf Kharkiv, nachdem sie viele Nächte in der U-Bahnstation verbracht hatten und befürchteten, dass diese auch zerstört werden würde.

Am Tage ihrer Flucht war die Hälfte der Bevölkerung am Bahnhof, es spielten sich Szenen ab wie auf der Titanic. Während der 10-stündigen Wartezeit hörten der Beschuss und die Explosionen nicht auf, ein Bombensplitter traf auch das Bahnhofsgebäude. 

In Deutschland geblieben sind sie, weil sie hier Unterstützung und Hilfe bekommen haben, die Menschen sehr gastfreundlich sind und Deutschland ein schönes Land ist.
Für die Zukunft würden sie natürlich gerne weiter tanzen und unterrichten – sind aber auch offen für neue Herausforderungen.